Link zur Webseite der TU Clausthal

Videoserver

Zivilisationsdynamik

Technik und Gesellschaft - Herausforderung an Bildung und Ausbildung

Über den Videoplayer lassen sich über den CC Button in der Playerleiste Untertitel aktivieren, die automatisiert durch den Speech-to-Text Dienst Open AI Whisper generiert wurden. Der Dienst bietet üblicherweise eine hohe Genauigkeit bzw. Korrektheit, die aber variieren kann.

Beschreibung

Die Dynamik der menschlichen Entwicklung ist stets durch technische Innovationen ange-trieben worden. Die vier „Gutenberg-Revolutionen“, die Sprache, die Schrift, Zahlen und Maße, der Buchdruck mit beweglichen Lettern und schließlich die Digitalisierung haben gesellschaftliche Strukturen, Verhalten, Wahrnehmung, Normen und typische Arbeitsfelder mit ständiger Beschleunigung verändert. Unsere Arbeits- und Lebenswelt ist mehr denn je technologisch durchimprägniert.

Der Vortrag wurde gehalten anlässlich der Jahrestagung der 17 Club of Rome-Schulen am 13.11.2012 in Clausthal-Zellerfeld.

26.11.2012
  • Kurzinformationen

    Deutsch
    34:04
    26.11.2012
    222
    All Rights Reserved
  • Mitwirkende

    Redner:in
    Prof. Dr.-Ing. Michael F. Jischa
    Kamera
    Stefan Zimmer
    Postproduktion
    Marvin Zägel
  • Embed Code

    Für das Einbetten von Videos auf Typo3 Seiten der TU Clausthal kann der Embed Code nicht verwendet werden. Nutzen Sie stattdessen das für diesen Zweck innerhalb des Backends von Typo3 bereitgestellte Plugin.

  • Hinweise / Weitere Informationen

    FAQ zum Videoserver